„Glory“ ist der Titel von Elif Saydams Edition für Various Others 2026 sowie der parallel dazu laufenden Einzelausstellung in der Galerie Rüdiger Schöttle. Die neue Werkgruppe knüpft an Saydams bekannte erweiterte Malereipraxis an, die Elemente von Ornamentik und Dekoration, Humor sowie gesellschafts- und politischer Kritik miteinander verbindet, um Systeme sozialer Hierarchien und die Texturen des urbanen Alltagslebens zu untersuchen. Bunt bemalte Mülltonnen, die Saydam in der türkischen Provinz vorgefunden hat, werden als Belege für die Malerei als Projektionsfläche von Fantasie präsentiert. Um der Edition einen individuellen Akzent zu verleihen, gravierte Elif Saydam jede Glasscheibe der Rahmung mit einer Blume.
Saydams Arbeiten wurden zuletzt auf der 18. Istanbul-Biennale, bei den MIT List Projects in Cambridge sowie in der Kunsthal Thy in Dänemark gezeigt. In diesem Jahr wurde Saydam mit dem Tiemann Preis ausgezeichnet, der mit dem Kauf von sechs Werken durch den Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin einherging.
Unser herzlicher Dank gilt Elif Saydam dafür, die diesjährige Various Others Edition möglich gemacht zu haben. Besonderer Dank geht außerdem an Werner Murrer Rahmen für die Unterstützung von Saydams Arbeit und die wunderschöne Rahmung.